Entwicklung eines Sanierungsverfahren für die Instandsetzung von gipshaltigen, historischen Mauerwerken

Im Projekt werden folgende Arbeiten durchgeführt:

  1. Entwicklung Sanierungswerkstoff zur Fugenfüllung und flächigen Applikation
  2. Praxisnahe Versuche in Bezug auf Verarbeitungskonsistenz, Offenzeit, Flankenhaftung, Oberflächenbearbeitbarkeit
  3. Untersuchung der Werkstoffeigenschaften, insbesondere Langzeitbeständigkeit
  4. Entwicklung Maschinentechnik incl. Mischer, Pumpe, Düse
  5. Fertigung Maschinenprototyp
  6. Herstellung von Testflächen an ausgewählten Versuchswänden/ – Projekten

 

Durchführbarkeitsstudie  für FuE -Vorhaben

Führung einer Durchführbarkeitsstudie zur Entwicklung zementfreier Abdichtungsmaterialien und Verfüllmaterialien für die  Denkmalpflege auf Basis natürlicher Tonminerale, Reststoffe der Gesteinsaufbereitung und Polyacrylate.

Anhand von 10 Probemischungen unter differenziertem Einsatz von Tonmineralien, verschiedenen Gesteinsmehlen und Superabsorbern wurden deren technische Eignung, Druckfestigkeiten und Wasserdurchlässigkeiten  erprobt.

Im Rahmen der Marktanalyse wurden über 80 Produkte und Materialien auf vorwiegend mineralischer Basis, die bisher bei Abdichtungs- und Verfüllarbeiten zur Anwendung kommen, recherchiert und im Ergebnis zusammengestellt.

Das vom Freistaat Thüringen geförderte Vorhaben wurde durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.